Startseite Ausrüstung Von wandernden Häusern und der GPS Genauigkeit
Von wandernden Häusern und der GPS Genauigkeit
0 Trackbacks
Geocaching - Ausrüstung
Geschrieben von: DasLangeSuchen   
Freitag, den 26. November 2010 um 10:50 Uhr
Trackaufzeichung eines ruhenden GPS-Gerätes über 1:45Wer kennt es als Geocacher nicht, man steht an den besagten Koordinaten, das GPS zeigt eine Entfernung von 0 Metern bis zum Ziel, doch man findet im näheren Umfeld nichts. Also heißt es, den Suchradius ausweiten. Doch woran liegt dass?

Meist liegt es daran, dass sowohl das GPS des Versteckenden, als auch das des Suchenden nur bedingt genau sind.

Um einmal zu zeigen, welche Auswirkungen die GPS-Genauigkeit hat, habe ich mein Dakota 20 einmal auf der Fensterbank platziert und eine Trackaufzeichnung gemacht.

Die Genauigkeit lag durchgehend bei < 8 Metern. Davon ausgehend, dass sich die Fensterbank mitsamt dem angebauten Haus nur wenig bewegt, werden die Abweichungen über die Zeit ausschließlich aus der GPS-Ungenauigkeit resultieren

Über einen Zeitraum von 1:45 Stunden summierten sich die Abweichungen der Messungen auf eine Wegstrecke von 470 Meter.

Auffällig ist in meinem Fall, dass die Spannweite der Messwerte in Nord-Süd-Richtung weit höher ausfallen, als die in Ost-West-Richtung – 71 Meter gegenüber 20 Metern. Vermutlich ist dies u.a. der Bebauung im näheren Umfeld und damit dem freien Blick auf die Satelliten geschuldet.

Auf eine statistische Aufbereitung der Daten verzichte ich an dieser Stelle, da die Datenbasis zu klein ist – alleine die Grafik vermittelt einen Eindruck davon, wo man je nach Zeitpunkt mit der Suche begonnen hätte, wenn man sich alleine auf die Koordinaten des GPS verlassen hätte.

Kommentare (2)
  • -jha-  - Ja und?
    avatar

    Loriot hätte jetzt eine seiner Knollennasen sagen lassen:
    "Ach!"

  • Nigel983  - Ergänzung
    avatar

    Un nun den Test bitte noch mal auf freiem Feld! :-)

Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Gravatar aktiviert
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:):(:0:shock::confused:8):lol::x:P:oops::cry:
:evil::twisted::roll::wink::!::?::idea::arrow:

Akismet Anti-Spamschutz / Datenschutzhinweis

Auf Grund des erhöhten Aufkommens an SPAM-Kommentaren ist DasLangeSuchen gezwungen einen wirksamen SPAM-Filter einzusetzen, um die Funktionalität dieses Blogs zu erhalten.
Jeder Kommentar wird zur Überprüfung mit einigen weiteren Informationen, darunter auch die IP, an Akismet gesendet. Mit dem Übermitteln des Kommentars erklärt sich der Nutzer dieses Angebotes mit dieser Datenübertragung einverstanden. Weitere Informationen dazu sind im Impressum zu finden.

 
Sie können einen Trackback für diesen Artikel hinterlassen, indem Sie diesen Trackback Link verwenden
 

Buchempfehlung

Social Networks


Folge daslangesuchen auf Twitter

Empfehlungen

Ein Blog rund um das Spannungsfeld Geocaching, Jagd, Forst und Naturschutz GeCaBlo - Das Verzeichnis deutschsprachinger Geocaching Blogs

Zufällige Blog's