Anfängercaches auf Geocaching.com

Anfängercaches

Bereits vor einigen Tagen ist mir eine kleine, neue Funktion auf Geocaching.com aufgefallen. Für Neueinsteiger gibt es die Möglichkeit mit einem Klick die Caches in den Suchergebnissen zu markieren, die sich für Anfänger eignen. Sie macht Cacher-Neulingen den Einstieg auf dieser Plattform etwas schmackhafter, ohne sich weiter mit Schwierigkeits-Graden, Cachegrößen, Logtypen und Attributen auseinander setzen zu müssen.


Einfacher Einstieg für Geocaching-Anfänger?

Große, gut gepflegte Caches, einfach zu finden, das sind die Momente, die das Herz eines jeden Anfängers höher schlagen lassen. Während die unzähligen lieblos dahin geworfenen, feuchten Filmdosen viele schnell auf den Boden der Realität zurückholen, motivieren solche kleinen Glanzstücke schnell dazu, weiter zu machen.

Die Kriterien, die Groundspeak für Anfänger-Caches definiert hat sind:

  • Traditional Cache
  • Geringe Schwierigkeit
  • Kürzlich von anderen gefunden
  • Größer als ein Microcache
  • Keine Probleme mit dem Cache gemeldet

Die Attribute spiegeln sicherlich Caches wieder, welche für den Anfang ohne weitere Hilfe gut geeignet sind. Die Caches liegen an den Koordinaten, welche im Listing angegeben sind und bei einem Small handelt es sich auch schon fast um einen „Schatz“, der häufig einige Trade-Items in Form von Ü-Ei-Figuren o.ä. enthält. Damit erhalten Anfänger wird zumindest ansatzweise ein Bild von dem, wie Geocaching ursprünglich einmal sein sollte.

Ist Geocaching kein Hobby für Anfänger?

Die Auswahlmöglichkeit, solche Caches zu markieren, ist sicherlich ein Schritt, der Anfängern den Einstieg erleichtert, doch in bei einer Suche in meiner Homezone tat sich erst einmal nichts. Auch ein Weiterblättern auf die zweite Ergebnisseite brachte nichts.

Also noch einmal wo anders gesucht. Und tatsächlich bin ich irgendwann fündig geworden. Verborgen unter unzähligen Mystery- und Multi-Caches, unter dutzenden Micros und Dosen mit Wartungsstau entdeckte ich endlich einen Cache, der als Anfängercache gekennzeichnet war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.