[Buchtip] Geocaching I – Alles rund um die moderne Schatzsuche von Markus Gründel

Markus Gündel: Geocaching ISeit einigen Wochen habe ich hier noch ein Rezensionsexemplar von „Markus Gründels Geocaching I – Alles rund um die moderne Schatzsuche“ liegen. Selbstverständlich habe ich diese lange Zeit genutzt, mal den einen oder anderen Blick in das Buch zu werfen, das vielen auch als „Der Gründel“ bekannt sein dürfte.


Neuauflage des Klassikers für Geocaching Einsteiger

Im September 2013 ist das Buch in der 5., komplett überarbeiteten  Auflage erschienen und beantwortet viele Fragen rund ums Geocachen. Es richtet sich primär an Einsteiger und erklärt grundlegende Dinge: Was ist Geocaching? Was ist ein Cache? Was für Cachetypen gibt es, wie können Verstecke aussehen? Was für Ausrüstung benötigt man? Was ist sinnvoll? Was sollte man als Geocacher wissen? Wo findet man weitere Informationen?

Bei den Erklärungen zu den einzelnen Punkten geht Markus Gründel Schritt für Schritt vor und beschreibt auch Probleme, die auftreten können und wie man diesen begegnet kann.

Viele der vermittelten Informationen findet man zwar auch in diversen Foren, Blogs und anderen Internetquellen, jedoch hat das Buch den Vorteil, dass es viele Informationen kompakt und strukturiert bereithält.

Inhaltlich wirden auch auf aktuelle Entwicklungen, wie z.B. das Geocachen mit dem Smartphone oder paperless Cachen Bezug genommen. 

Für einen Einstieg ins Geocachen finden sicher nur wenige Bücher, die so umfassend, aber doch kompakt die Basics aufzeigen.

Geocaching I ist in der Reihe Outdoor Basixx – Basiswissen für draußen im Conrad Stein Verlag erschienen:

„Geocaching I – Alles rund um die moderne Schatzsuche“
von: Markus Gündel
ISBN: 978-3-86686-461-0
5., überarbeite Auflage 2013
224 Seiten, 120 farbige Abbildungen, 9 Illustrationen
12,90 €

Über das Buch „Geocaching II von Mysterys, Rätseln und Lösungen“ von Markus Gründel habe ich schon vor längerem eine Rezension geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.