Geocaching II von Markus Gründel

Geocaching II von Markus Gründel und Steven Ponndorfvon Mysterys, Rätseln und Lösungen“ so der Untertitel des aktuellen Buches von Steven Ponndorf und Markus Gründel, das am 18.03.2013 im Conrad Stein Verlag erschienen ist.

Markus Gründel hat schon mit seinem „Geocaching“ eine Standartwerk geschaffen, dass nahezu jeder Geocacher schon einmal in den Händen gehalten haben wird, Steven Ponndorf dürfte zumindest einigen als Mitorganisator des Megaevents „Project: GeoGames 2012“ in Leipzig bekannt sein.


Das Buch ist also von Geocachern für Geocacher geschrieben und dreht sich überwiegend um die blauen Fragezeichen, bietet aber auch nützliches Wissen für das eine oder andere Rätsel, dass auf das man auf diversen Multis trifft.

Das Buch an sich gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil dreht sich primär um die Lösung von Mysterys am heimischen Rechner und zeigt, wie man die im Listing oder in Dateien Informationen finden kann, die zur Lösung eines Caches notwendig sein können. In diesem Rahmen werden verschiedene hilfreiche Tools vorgestellt und deren Möglichkeiten kurz erläutert.

Der zweite Teil beschreibt ein paar Tricks und Kniffe mit dem GPS, die im Feld ganz hilfreich sein können um ein Ziel zu ermitteln oder mögliche plausible Punkte einzugrenzen.

Der dritte Teil wird auch dieses Buch wieder zu einem Treuen und hilfreichen Begleiter machen. Er beinhaltet eine Vielzahl an Verschlüsselungsmöglichkeiten. Sehr wertvoll ist dabei, dass neben Tabellen und Grafiken auch viele Beispiele abgebildet sind, wie ein Code aussehen kann, so dass man schon beim schnellen Überfliegen sehen kann, ob und welche Entschlüsselungsmechanismen für einen gefundenen Hinweis in Frage kommen.

Sicher kann das Buch nicht auf alle Variationen an Rätseln, die man beim Geocachen antrifft eingehen, aber es bietet eine solide Basis um einen Einstieg in die Welt der Rätsel, Codes und Verschlüsselungen zu finden und hält auch für erfahrene Geocacher und Mystery-Löser noch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis parat.

Informationen zum Buch

  • Geocaching II – von Mysterys, Rätseln und Lösungen
  • von Steven Ponndorf & Markus Gründel
  • ISBN 978-3-86686-428-3
  • 1. Auflage 2013, 128 Seiten, 55 farbige Abbildungen, 35 Grafiken
  • 8,90 €

Weitere Links zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.