Keine News mehr? Geoclub News-Aggregator ist weg.

Vermutlich interessiert es nur einen kleinen Teil der Leserschaft hier, aber seit einigen Tagen Wochen (ich bin nicht eher dazu gekommen drüber zu schreiben) ist das größte deutsche Geocaching-Forum, der Geoclub, wieder einmal in der Umstrukturierung in der Umstrukturierung. Moenk, der Betreiber der Plattform, hatte in seinem Blog umfangreich begründet, warum es nötig ist, die Plattform, die sich rund um den Geoclub entwickelt hat, gesund zu schrumpfen.


Geoclub News-Aggregator ist erstmal weg

Diesen Umstrukturierungen ist nun erst einmal auch der News-Aggregator zum Opfer gefallen, der an präsenter Stelle News aus der Geocaching-Blogosphäre dargestellt hat. Geoclub   Zugegeben, der Screenshot ist nicht der aktuellste zeigt aber die prägnante Positionierung.

Interessante Funktion gerade nicht (nur) für Blogger

Zugegeben, für viele Blogger, die auch in verschiedenen Sozialen Netzwerken unterwegs sind, um Ihre Artikel zu promoten, wird der Anteil der Besucher, die über den Newsfeed gekommen sind, schon in der Vergangenheit stark geschrumpft sein. Schon letztes Jahr habe ich in einem kleinen Rückblick darüber geschrieben, dass sich dies verändert hat. Sicher freut man sich als Blogger über viele Views, doch die die Besucher, die über den Geoclub hier auf diese Seite gelangten, sind schon seit langem auf <10% gefallen. Und auch über den (Funktions-)Umfang dieser kleinen Box auf der Einstiegsseite des Geoclub-Forums ist in der Vergangenheit immer mal wieder diskutiert worden, doch auch in der Zeit von Facebook, Twitter etc. war diese Funktion  ein interessantes Angebot, da an einem zentralen ein breites Spektrum an News verfügbar war. Gerade die Nutzer, die nicht in den sozialen Netzen unterwegs sind, vermissen diese Funktion.

„Ich würde mich auch freuen, wenn die News wieder auf der Startseite angezeigt würden.“ Quelle: Geoclub.de

 

Den News-Block fand ich immer sehr interessant, da habe ich öfter mal reingeschaut,ich fände es Klasse wenn das wieder im Header des Forums eingebaut wäre. Quelle: Geoclub.de

Auch wenn dazu noch nicht das letzte Wort dazu gesprochen ist und Moenk eine Liste mit den Geocaching-Blogs in den Thread gestellt hat, so dass man sich die Geocaching-Blogs in einen Feed-Reader importieren könnte, kann man sich durchaus auch Alternativen anschauen.

Alternative News-Agregatoren rund ums Geocachen

Eine mögliche Alternative könnten der eine oder andere geocachingspezifische News-Aggregator sein, wie z.B. die Geocaching News bei Saarfuchs, cache.me, DosenBlogs.de oder aber auch bei BlogsAlongTheRoute sein. In einem Beitrag bei Cachoholic findet Ihr noch ein paar weitere.

Geocaching Frankfurt geht mit seinem gcffmRSSReader sogar noch einen Schritt weiter. Mit einem kleinen Greasmonkey-Script kann man die aktuellen Geocaching-News auch wieder direkt in der Grünen Hölle einbinden. 

Leider, zumindest so mein subjektiver Eindruck, kommt noch keiner dieser Aggregatoren an die Bandbreite des News-Aggregators der grünen Hölle des Geoclubs heran, auch wenn einige schon ganz gut dabei sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Arbeit, aber auch Spaß ein solches Projekt machen kann.

Edit 26.08.2015: Geocaching-News-Aggregator von gcffm.de verlinkt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.