Upgrade für’s Cachemobil – 2-DIN Radio-Navigationssystem im VW Caddy

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Krämer AutomotiveWar ich bislang mit meinem Cache-Mobil unterwegs habe ich entweder auf ein tragbares Navigationssystem zurückgegriffen, oder habe gleich mein GPS genutzt. Nun hatte ich die Gelegenheit, ein 2-DIN Radionavigationssystem ausgiebig in meinem Cachemobil zu testen.

Krämer Automotive KR-G6

Das Krämer Automotive KR-G6 ist ein 2-DIN Radio-Navigationsgerät mit Touchscreen, welches für die VW-Plattform „PQ35″ entwickelt wurde. Es ist eines der wenigen am Markt verfügbaren Geräte, welche die „Z-Listung“ von Volkswagen erhalten haben und ist damit offizielles Nachrüstungs-Zubehör von Volkswagen OTLG (VW Originalteile Logistik GmbH & Co. KG).

  • Das Gerät bietet
  • 7″ Touchscreen-Display
  • FM-/AM-Stereo Tuner
  • CD/DVD-Player
  • Navigationssystem
  • Bluetooth-Freisprecheintrichtung
  • Media-Player via USB/MicroSD/iPod/iPhone/CD/DVD
  • CAN-Bus-Anbindung für Lenkradfernbedienung/Park Distance Control

Das Gerätedesign orientiert sich an VW-typischen Merkmalen und harmoniert mit dem Interieur. Dadurch, dass es sich auch technisch mit Quadlock-Anschluss und CAN-BUS Adapter an VW-Standarts hält, ist es Plug & Play-mäßig gegen das Original-Radio auszutauschen und bietet nach kurzer Umbauzeit umfassende Funktionen inklusive leistungsstarker Navigation und Multimedia-Ausstattung.

Fahrzeuge

Das Krämer Automotive ist für folgende Fahrzeuge erhältlich:

Volkswagen

  • Caddy (07/2004 -)
  • EOS (05/2006 -)
  • Golf Plus (09/2003 -)
  • Golf V (09/2003 – 2008)
  • Golf VI (2008 -)
  • Jetta (08/2005 -)
  • Passat (03/2005 -)
  • Passat CC (2008 -)
  • Scirocco (2008 -)
  • Tiguan (2007 -)
  • Touran (03/2003 -)
  • Polo (2009 -)
  • T5 Transporter (2010)
  • T5 Caravelle (2010)
  • T5 Multivan (2010)

Seat

  • Seat Altea (05/2004 -)
  • Altea XL (04/2007 -)
  • Leon (09/2005 -)
  • Toledo (12/2004 -)

Der Einbau

Der Einbau des Krämer Automotive KR-G6 ging zügig ohne größere Komplikationen voran. Fahrzeugbatterie abklemmen, die Blende der Mittelkonsole vorsichtig entfernen, die Schrauben des Original-Radios lösen, das Gerät aus dem Einbauschacht ziehen, Verkabelung lösen. Danach die Anschlüsse am Nachrüstgerät vorbereiten, die Steckverbindungen der Kabel verbinden, das Gerät in den Einbauschacht schieben, die Schrauben wieder festziehen, die Blende wieder anbringen. Sobald die Batterie wieder angeklemmt ist, funktioniert das Radio.

Der schwierigste Teil – zumindest für mich – war die Kabel und Steckverbindungen halbwegs vernünftig hinter dem Radio unterzubringen. Der Platz dort ist durch das Gehäuse der Heizung/Lüftung sehr eingeschränkt.

Zunächst habe ich auch versucht, den GPS-Empfänger mit hinter dem 2-DIN Radio-Navigationssystem zu platzieren, da dies (laut Anleitung) bei vielen Fahrzeugen hinreichend funktionieren soll. Doch an dieser Stelle war der Empfang bei meinem VW Caddy zu stark eingeschränkt. Letztendlich habe ich den Empfänger mittig auf dem Armaturenbrett platziert, was mir mit perfekter Empfangsleistung gedankt wurde. Vermutlich variiert der mögliche Einbauort von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell.

Design

Was sofort auffällt, ist dass sich das Design des 2-DIN Radio-Navigationssystems im VW Caddy harmonisch an das Interieur des Fahrzeuges einfügt. Regler und Knöpfe sind vergleichbar gestaltet wie z.b. am RNS 510, und das Gerät passt perfekt in die vorgesehene Aussparung der Blende. Die Tastenbeleuchtung lässt sich ebenfalls perfekt an das Interieurdesign auf weiß oder rot anpassen.

KR-G6

Bedienoberfläche

Das Nachrüstnavigationsgerät verfügt über eine meist intuitive Bedienoberfläche, von der aus sich alle Funktionen schnell erreichen lassen, unterstützt aber kein Multi-Touch, wie man es inzwischen von vielen Handheld-Geräten gewohnt ist, um Fotos zu vergrößern, oder in Karten zu zoomen.

Navigation

Einer der wesentlichen Punkte dreht sich für mich selbstverständlich um das Thema Navigation. Die Software für die Navigation nutzt aktuelles Kartenmaterial von Teleatlas aus Q3/2011 für ganz Europa inkl. Türkei und Russland.

TMC ist selbstverständlich mit an Bord, so dass auf aktuelle Verkehrsmeldungen bei der Routenplanung reagiert werden kann. Die Navigationssoftware beinhaltet neben zahlreicheninteressanten Orten (POI) auch eine Stadtführerfunktion mit Sehenswürdigkeiten und anderen wichtigen Orten. Das Kartenmaterial und die Software befinden sich auf einer Micro-SD-Karte, welche sich im Kartenslot in der Mitte der Frontseite des Gerätes befindet.

Für viele Straßen sind in dem Kartenmaterial Informationen zu geltenden Geschwindigkeiten hinterlegt, welche auch überwacht werden können, so dass ein leiser Piepton bei zu stark forcierter Fahrweise mahnt.

Der für mich interessanteste Punkt am ganzen Test „Welchen Mehrwert bring das Gerät für mich zum Geocachen?“ konnte ich leider nicht umfassend testen. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist das Einpflegen von eigenen POI’s aus Datenbanken nicht gestattet. Nach eingängiger Recherche steht für mich aber fest, dass es den einen oder anderen Weg gibt, um Geocaches bzw. Wegpunkte wie Parkkoordinaten schnell auf das Gerät zu bringen.

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Kritikpunkte

Navigation

Sehr erstaunt war ich, als ich an verschieden Stellen vor stationären Geschwindigkeitsmessanlagen gewarnt wurde, obwohl ich alle POI ausgeschaltet hatte. Wie eine solche Software rechtlich, vor allem auch bei unseren europäischen Nachbarn bewertet wird, mag jeder für sich selbst einschätzen.

Radioempfang

Der Radioempfang kommt zumindest subjektiv nicht an den des Werksradios (bei mir ein „RCD 310″) heran. Auf häufig gefahrenen Strecken durch Waldgebiete und Alleen macht sich ein Knistern, teilweise auch mit hörbaren Aussetzern, bemerkbar.

Connectivity

Es mag zwar am individuellen Nutzungsverhalten liegen, doch das Krämer Automotive KR-G6 bietet zwar unzählige Möglichkeiten auf Medien zuzugreifen, doch gerade, die die ich persönlich am häufigsten nutze, USB-Stick und SD-Karte in „normaler“ Größe, sind nur mit weiteren Adaptern zu betreiben.

Ein weiterer Nachteil, zumindest bei meinem Gerät ist, dass die in der Bedienungsanleitung Ordner-Navigation für weder auf der SD-Karte, noch auf MP3-CD funktioniert. Auch werden weder die vollständigen Dateinamen, noch die MP3-Tags mit angezeigt.

Mein Fazit

Die Vorstellung, endlich alle Wegpunkte einmal auf einem festeingebauten 2-DIN Radio-Navigationssystem in meinem VW Caddy zu haben, ist durchaus verlockend. Doch auf der anderen Seite stehen ein paar Kritikpunkte, von denen der eine oder andere sicherlich per Softwareupdate zu beheben wäre und der derzeitige Preis von 1099,00 €

Krämer Automotiv hat für dieses Nachrüstgerät eine eigene Microsite angelegt, deren Besuch in jedem Fall einmal lohnt.

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