Warum ich Smartphone-Cacher nicht mag*

Vor einigen Tagen hatte ich bei bei einem Bekannten, der nicht wusste, dass ich Geocache, wieder einmal ein Schlüsselerlebnis.

Er: „Ich hab mir da eine App für mein neues Telefon heruntergeladen, da kann man reale Schätze mit finden.“

Ich: „Du meinst eine App zum…“

Er: „Ja, zum Schatzsuchen. Du wählst den Schatz aus, und die App zeigt Dir wo Du buddeln musst.“

Ich: „Buddeln?! Schatzsuchen? Ich hätte erst gedacht Du meinst Geocachen…“

Er: „Genau! Ich habe mir die App zum Geocachen heruntergeladen und…“

Ich: „Gebuddelt???“

Er: „Ja, hier im Wald, mit meinem Sohn.“ [Anm.: Sohnemann ist 4 Jahre alt, buddeln ist bestimmt Klasse, aber der heimische Sandkasten wäre sicherlich besser geeignet.]

Ich [in Gedanken]: „Ein Geocache hier im Wald, und Ihr habt gebuddelt?“

Er: „Aber gefunden haben wir Ihn nicht!“

Ich: „Warte mal. Ich erkläre es dir erst einmal. […]“


Kleingedrucktes

Nach einer ersten Klarstellung, dass Geocachen nichts mit buddeln oder graben zu tun hat, aber auch so bei entsprechender Auswahl der Geocaches Kindern Freude bereiten kann, sind wir dann gemeinsam einmal raus in den Wald, und der Cache war noch in dem Vogelhaus, in dem ich Ihn in Erinnerung hatte. Wenn auch kein optimales Versteck, aber zumindest ein erster Fund ohne weitere Kollateralschäden.

Zwischendurch folgte eine ausführliche Erklärung, wie das mit dem Geocachen prinzipiell funktioniert, vor allem auch mit Hinblick auf grundsätzliche Dinge, wie Naturschutz, Cacher-Knigge, aber auch bezogen auf die Guidelines.

Dann fiel ein Satz, der auf unzählige dieser „Smartphone-Cacher“ zutreffend erscheint:

„Das wusste ich alles nicht, das Kleingedruckte habe ich mir nicht durchgelesen.“

*Ja, ich weiß es gibt solche und solche. Ich habe meine ersten Caches auch mit einem Smartphone gefunden, und es gibt unzählige vernünftige Cacher welche überwiegend oder ausschließlich mit einem Smartphone Geocachen gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.