Beitragsserie: Unvergesslicher Familienurlaub im Schwarzwald – Burgbachwasserfall bei  Bad Rippoldsau-Schapbach

Unser diesjähriger Sommerurlaub führte uns in den Schwarzwald, ein Paradies für Naturfreunde und Wanderbegeisterte. Dank der tollen Lage unserer Ferienwohnung konnten wir den Burgbachwasserfall gleich mehrfach genießen, da er nur eine kurze Wanderung von unserer Unterkunft entfernt lag. Dieser Wasserfall wurde zu einem beliebten Ziel für uns, und wir haben es mit unseren Kindern genossen, die Natur und die Gegend um den Wasserfall zu erkunden.

Das besondere am Burgbachwasserfall ist, dass die unmittelbare Umgebung nur wenig touristisch erschlossen ist. Bis auf einen kleinen Wanderparkplatz und ein paar ausgezeichnete Wanderwege deutet keine größere touristische Infrastruktur auf dieses tolle Highlight hin.

Ein Naturschatz in der Nähe

Der Burgbachwasserfall ist zwar, was die Wassermenge angeht nicht so spektakulär wie die Triberger Wasserfälle oder die Allerheiligen Wasserfälle, aber mit einer Freifallhöhe von 15 Metern bei einer Gesamthöhe von 32 Metern, trotzdem imposant. der nur eine kurze Wanderung von unserer Unterkunft entfernt lag. In weniger als einer halben Stunde erreichten wir den Wasserfall zu Fuß. So konnten wir dieses Schauspiel der Natur immer mal wieder genießen und nach dem Abendessen noch einmal eine kleine Runde dorthin laufen.

Burgbach Wasserfall
Burgbach Wasserfall

Wanderabenteuer im Schwarzwald

Die Umgebung des Wasserfalls bietet eine Vielzahl von Wanderwegen, darunter auch der Premiumwanderweg „Klösterle-Schleife“ und ist gespickt mit vielen kleinen Highlights, wie dem Aussichtspavillon auf einem Felssporn oberhalb des Burgbachwasserfalls. Die Wege führen zwar oft durch das schwarzwaldtypischen dunkle Tann, sind aber abwechslungsreich und bieten oft spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Von schmalen Singletrails mit steilen Passagen bis hin zu breiten Forststraßen gab es für jeden Geschmack und jedes Wanderlevel etwas Passendes. Wir durchstreiften den Wald, erkundeten verborgene Pfade und genossen die frische Luft.

Aussicht auf dem Weg zum Burgbach Wasserfall
Aussicht auf dem Weg zum Burgbach Wasserfall
Aussicht auf dem Weg zum Burgbach Wasserfall
Aussicht auf dem Weg zum Burgbach Wasserfall

Eine Begegnung mit der Natur

Während unserer Wanderungen entlang der Wege wurden wir oft von einem feuchten Seitenstreifen begleitet, der sich auf der Hangseite am Weg entlang zog. Hier gab es immer wieder kleine Frösche in ihrer natürlichen Umgebung zu entdecken. Ebenso konnten wir oft Greifvögel, die weit über dem Tal kreisten beobachten. Diese unerwarteten Begegnungen mit der Tierwelt machten unsere Wanderungen noch spannender. Zusätzlich gab es auch oft wilde Erdbeeren, Brombeeren oder Heidelbeeren die auf kleinen Felsvorsprüngen am Wegesrand wuchsen. Einfach toll, wenn man seinen Kindern zeigen kann, was die Natur alles zu bieten hat.

Ein erfrischendes Highlight

Ein weiteres Highlight unserer Ausflüge zum Burgbachwasserfall war einer der für den Schwarzwald typischen Schnapsbrunnen.
Inmitten der Natur bot dieser Brunnen kühle Getränke wie Bier, Schnaps, Wein, Apfelschorle und Sprudelwasser an. Die Getränke stehen dort auf Vertrauensbasis zur Verfügung, um dem ermatteten Wanderer eine kühle Erfrischung zu bieten. Die Getränke werden ganz ohne Strom nur durch Quell- oder Bachwasser gekühlt und sorgte für eine willkommene Abkühlung an heißen Sommertagen.

Trinkbrunnen auf dem Weg zum Burgbach Wasserfall
Trinkbrunnen auf dem Weg zum Burgbach Wasserfall
Trinkbrunnen auf dem Weg zum Burgbach Wasserfall
Trinkbrunnen auf dem Weg zum Burgbach Wasserfall

Ein unvergesslicher Ausflug

Unser Ausflug zum Burgbachwasserfall war ein unvergesslicher Teil unseres Familienurlaubs im Schwarzwald. Die Mischung aus atemberaubenden Landschaften, abenteuerlichen Wanderwegen, natürlichen Begegnungen und einer erfrischenden Pause am Schnappsbrunnen machte diesen Tag zu einem Höhepunkt unserer Reise. Wir verließen den Wasserfall mit unvergesslichen Erinnerungen, die noch lange in unseren Herzen bleiben werden.

Ein Gedanke zu „Beitragsserie: Unvergesslicher Familienurlaub im Schwarzwald – Burgbachwasserfall bei  Bad Rippoldsau-Schapbach

  1. Pingback: Beitragsserie: Unvergesslicher Familienurlaub im Schwarzwald – Zwischen Natur, Kultur und Abenteuer | DasLangeSuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert