Outdoor Kochen | Pancakes auf Trangia oder Bushbox einfach gemacht

Mit der Idee, draußen Pancakes oder Pfannkuchen zu backen habe ich mich schon länger beschäftigt. Egal ob an einem kühlen Morgen nach einer Nacht im Freien zum Frühstück, oder an einem nieseligen Tag mit dem Kids auf dem Spielplatz. Gibt viele Situationen wo ein solcher Snack etwas hätte. Aber frischer Teig ist schnell eine ziemliche Sauerei, gerade wenn man unterwegs ist. Genau dafür habe ich eine Lösung gesucht und gefunden.

Pancake Shaker von Spätzle Shaker

Lange habe ich nach einer Lösung dafür gesucht, wie man den Pancake-Teig draußen ohne Sauerei zubereiten kann. Über die Fertig-Backmischungen für Pancakes aus der Schüttelflasche und Blender Bottles für Proteinshakes im Fitnessbereich bin ich dann durch Zufall bei Spätzle Shaker gelandet und habe dort mit dem Pfannkuchen/Pancake Shaker genau das gefunden, was ich gesucht habe.

Inzwischen haben wir den Pancake Shaker seit knapp 3 Monaten regelmäßig bei uns im Einsatz. Sei es für süße Blaubeer Pancakes zum Sonntagsfrühstück, für herzhafte Flädle als Einlage in einer Pfannkuchensuppe oder als zarte Crêpe, individuell belegt.

Dabei ist das Zubereiten des Teiges dank dem Shaker echt einfach geworden. Nur die Zutaten in die Flasche, den Quirl mit in die Flasche, ein paar Minuten geschüttelt und fertig ist der Teig. Dieser kann dann über die Dosieröffnung direkt von der Flasche in die Pfanne gegossen werden. Kein Mixer, keine Kelle, also ziemlich wenig, was schmutzig wird.

Ein großer Vorteil des Shakers ist, dass die gängigen Rezepte auf der Flasche abgedruckt sind und Messlinien das Portionieren auch ohne Waage einfach machen.

Outdoor Pancakes auf Trangia oder Bushbox

Das macht den Pfannkuchen Shaker perfekt auch für unterwegs oder fürs Camping.

Unser Rezept für Blaubeer Pancakes mit dem Trangia

Outdoor Pancakes auf Trangia oder Bushbox
  • 300 ml Milch
  • 3 Eier
  • 200 gr. Mehl
  • 1 TL Zucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Handvoll Blaubeeren
  • Rapsöl oder Sonnenblumenöl zum Backen in der Pranne

Unser Tipp:

Wenn Ihr den Pfannkuchen Shaker mit auf eine Tagestour nehmt, um unterwegs zu Kochen, könnt Ihr die trockenen Zutaten direkt im Shaker mitnehmen. Nur die flüssigen Zutaten würden wir separat transportieren, da der Shaker nicht 100% dicht ist.

Bis auf die Blaubeeren werden alle Zutaten in den Shaker gegeben, der Quirl hinzugefügt und rund 3 Minuten geschüttelt. Fertig ist der Teig.

Gebacken haben wir unsere Pancakes sowohl in der Non-Stick-Pan auf dem Trangia als auch mit unserer Jägerpfanne auf der Bushbox. Dazu wird die Pfanne auf das Feuer gestellt und etwas Öl in die Pfanne gegeben. Anschließnd wird eine Portion vom Teig in die Pfanne gegossen.

Outdoor Pancakes auf Trangia oder Bushbox

Nach Geschmack könnt Ihr nun in den noch flüssigen Teig ein paar Blaubeeren hinzufügen. In Kombination mit dem Vanillezucker, den wir in den Teig gegeben haben, und den Blaubeeren, die nach dem wenden des Pancakes leicht karamellisieren, absolut lecker.

Wie immer, wenn man auf offener Flamme kocht, ist das Spielen mit der Temperatur eine Herausforderung, die es zu meistern gilt. Aber selbst, wenn es mal etwas gerösteter wird, als man es zu Hause garen würde, schmeckt es unterwegs in freier Natur immer ein Stückweit nach Abenteuer.

Pancakes Bushbox

Video zu unseren Pancakes auf dem Trangia

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinweis zur Offenlegung/Kennzeichnung von Werbung
Dieser Beitrag nennt Marken und gibt Empfehlungen, so dass dieser als werblich/Werbung betrachtet werden muss. Für das verlinkte Video haben wir Produkte von Spätzle Shaker zur Verfügung gestellt bekommen, ebenso für ein Gewinnspiel, in dem wir zwei Shaker verlosen. Weitere Vergütungen sind nicht geflossen und wir durften unsere Erfahrungen im Rahmen des Testes frei schildern und unsere Meinung zum Produkt frei äußern. Links, die mit einem gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert