Ein kleines Projekt nebenbei: GeCaBlo – ein Verzeichnis für deutsche Geocaching Blogs

Gecablo_scrDer eine oder andere wird mein kleines Projekt „GeCaBlo“ schon einmal gesehen haben, vielleicht ist es nach einem knappen halben Jahr einmal an der Zeit, selbst ein paar Zeilen darüber zu schreiben. Ein paar andere Blogs haben diese Seite ja schon entdeckt und darüber berichtet, z.B. hier oder hier.

GeCaBlo ist ein händisch gepflegtes Verzeichnis deutscher GeoCaching Blogs. Es soll einfach einen kleinen Überblick darüber geben, was in einen Vielzahl an Blogs und Foren rund um’s Geocachen passiert.


Die Idee

Inspiriert haben mich damals einige andere vergleichbare Verzeichnisdienste aus anderen Themenbereichen, wie z.B. Foto-Radar.

Es werden die Überschriften letzten fünf Artikel der gelisteten Blogs gezeigt und nach Aktualität gekennzeichnet.

Im Gegensatz zu anderen Feed-Aggregatoren, wie z.B. den News des Geocaching-Portals, in denen die Beiträge rein chronologisch geordnet werden, erhält man gleichzeitig noch einen Überblick darüber, was auf den einzelnen Blogs passiert.

Welche Blogs werden gelistet?

Prinzipiell nehme ich alle Blogs in das Verzeichnis mit auf, welche mir über das Vorschlagsformular zugetragen werden, sofern folgende Punkte erfüllt sind:

  • beschäftigt sich überwiegend mit Themen rund ums Geocachen
  • regelmäßige Beiträge
  • Mindestmaß an Content-Qualität
  • nicht rein kommerziell ausgerichtet

Ein Vorschlag wird vor der Aufnahme individuell geprüft, um ein Mindestmaß an Qualität des Verzeichnises sicherzustellen. Selbstverständlich prüfe ich auch stichprobenartig die bereits gelisteten Blogs. Werden die Kriterien nicht mehr erfüllt, wir ein bereits gelisteter Blog entfernt.

Die langen Ladezeiten

Beim Aufrufen der Seite wird geprüft, wie aktuell die im Cache (Zwischenpeicher der Seite – Keine Dose!) hinterlegten Informationen sind. Sind diese älter, werden sie erneut abgerufen, was für jede geliste Seite einen kleinen Augenblick dauert. So kann es auch schon einmal zu mehreren Sekunden Wartezeit kommen, bis dass die Seite aufgebaut wird.

Von Geocachern für Geocacher

Es werden zwar Werbebanner eingeblendet, aber dieses Projekt ist nicht kommerziell orientiert. Primär möchte ich damit die digitale Community ein wenig enger zusammenrücken lassen. Habt Ihr besondere Aktionen, z.B. Gewinnspiele, oder exklusive und besonders hochwertige Beiträge mit allgemeinem Interesse, welche Ihr durch ein Werbebanner auf GeCaBlo promoten möchtet, könnt ihr mich gerne ansprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.