Maintenance erst auf Nachdruck

Needs_MaintenaceVor einiger Zeit habe ich einen Cache gefunden, es war ein simpeler Traditional, der an einer kleinen Kapelle versteckt war. Verwundert war ich zwar schon, dass dieser Cache in 4 Monaten seit dem legen nur 5x gefunden wurde, auch wenn er etwas abseits liegt.

[Edit: Es handelt sich nicht um den Tunnelcache mit Offset]

Nachdem ich kurz an der falschen Stelle gesucht habe und bei Erweiterung des Suchradius auf Privatgrund gemusst hätte, habe ich mir das Listing noch einmal durchgelesen. Die im Listing beschriebene Stelle passte nicht zu den Koordinaten, an denen ich mich befand.

Kurzerhand wurden noch die Vorlogs zu Rate gezogen. Daraus ergab sich, dass die Koordinaten im Listing ein „wenig“ daneben lagen. Die passende Stelle mitsamt Cache war dann schnell 130m weiter gefunden. Der Besuch der Kapelle war nett und wurde auch noch mit einer schönen Aussicht belohnt – von daher an sich eine der besseren Filmdosen.


Needs Maintenance Log ingnoriert

Beim Log auf Gc.com war ich zunächst versucht, die Sache auf sich beruhen zu lassen, da sich aber den anderen Cachern keiner hat zu einem Needs Maintenace –Log durchgerungen hat, mit dem der Owner auf diesen Missstand hingewiesen wird, habe ich mich doch noch zu diesem Log durchgerungen und habe den Cache in meiner Watchlist beobachtet.

Seitens des Owners erfolgte über lange Zeit keine Reaktion – aber andere Cacher haben während dieser Zeit den Cache auch nicht gefunden.

Needs Archived?

Ein „Needs Archived“-Log ist das letzte Log, dass einem Cacher bleibt, wenn ein Cache gegen die Guidelines verstößt. Mit diesem Log wird nicht nur der Owner benachrichtigt, es erfolgt auch eine Mittelung an den zuständigen Reviewer, welcher den Cache prüfen soll und archivieren kann.

Lange habe ich überlegt, ob dieses Log in diesem Fall ist sinnvoll.

Schnelle Reaktion auf NA Log

Da der Owner lange nicht reagierte und der Cache nicht den Richtlinien für einen Traditional entspricht, habe ich tatsächlich ein „Needs Archived“ Log nachgeschoben.

Keine 5 Stunden nach dem NA-Log hat der Owner die Koordinaten korrigiert und mein „Needs Archived“-Log gelöscht. Damit war das Ziel erreicht und die Koordinaten zeigen tatsächlich auf den Cache. Das in diesem Fall der Owner das zusätzlich notwendige „Owner Maintenace“-Log noch nicht gemacht hat, ist für mich erstmal nur ein Schönheitsfehler.

Fazit

Eigentlich sollte das „Needs Archived“-Log letztes Mittel sein, um einen (nicht mehr) guidelinekonformen Cache zu melden. Dazu zählt auch, dass der Owner seinen Wartungsverpflichtungen nicht nachkommt. Schade, wenn Owner erst reagieren, wenn man zu diesem letzten Mittel greift.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.