[OT] In Eigener Sache: Kommentar-Spam

Wie der eine oder andere Blogkommentator, welche die Emailbenachrichtigung über neue Kommentare genutzt haben, hat es in den letzten beiden Tagen unzählige Spam-Kommentare für unzählige Artikel auf DasLangeSuchen gegeben.

Bis auf Einzelfälle ist dieser Blog in der Vergangenheit ist DasLangeSuchen vor solchen Attacken verschont geblieben, nun haben in den letzten 48 Stunden 1648 Spam-Kommentare diesen Blog erreicht. Ich bin selbst von dieser massiven Entwicklung überrascht worden.


Die Kommentarfunktion wurde umgehend so umgestellt, dass neue Kommentare nicht mehr sofort veröffentlicht werden. Ich bin ein wenig betrübt, dass dieser Schritt nötig wurde, aber dies ist wohl der Preis, welcher für steigende Aufmerksamkeit auch in Suchmaschinen etc. zu zahlen ist.

Ab sofort alle weiteren Kommentare erst zeitverzögert nach einer Prüfung freigeschaltet. Da ich nicht immer nur vor dem Rechner sitze und auf neue Kommentare warte, kann es auch schon einmal eine kleine Weile dauern. Ich bin bemüht, zumindest einmal täglich neue Kommentare freizuschalten.

Ich prüfe derzeit, welche weiteren Möglichkeiten noch bestehen, um Kommentare automatisch freizuschalten.

Bis dahin bitte ich um euer Verständnis.

Nachtrag:
Während dieser Artikel geschrieben wurde haben mich noch weitere 32 Spam-Kommentare erreicht und wurden gelöscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.