Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Wir als Familie lieben Zoobesuche. Kaum etwas ist faszinierender als Tiere zu beobachten, dabei einen gemütlichen Spaziergang unternehmen, unterbrochen von der einen oder anderen Spiel- oder Entdeckungsstation, an der die Kinder ihrer Neugier folgen können oder Ihrem Bewegungstrieb freien Lauf lassen können. Wir haben das große Glück, dass sich in unserem Umkreis mehrere großartige Zoos befinden, von denen wir schon viele besucht haben.

Einer dieser Zoos ist die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen. Diesen Zoo besuchen wir seit über 10 Jahren nahezu jedes Jahr und sind jedes Mal begeistert.

Was macht den Zoo Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen so besonders?

Der Zoo Gelsenkirchen, die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen, ist in vier unterschiedliche, zum Teil riesige, Themenbereiche gegliedert.

  • Grimberger Hof
    Unmittelbar hinter dem Eingangsbereich rechter Hand liegt mit dem Grimberger Hof ein Streichelzoo mit verschiedenen Haus- und Hoftieren. Ziege, Gans, Hühner, Ponys, Esel und Hausschafe, Meerschweinchen, Mäuse, Rinder und Schweine sind hier untergebracht und können zum Teil auch gestreichelt werden.

Deutlich größer und beeindruckender sind die drei Erlebniswelten.

  • Alaska
    Die Gehege sind der Wildnis Alaskas nachempfunden und zeigen Tiere wie zum Beispiel Luchs, Waschbären, Rentiere, Braumbären, Seelöwen und Eisbären. Der 1,3 Km lange Rundweg durch diesen Themenbereich führt durch ein Goldgräberdorf, eine Goldmine, Felshöhlen, über eine Hängebrücke über einem Wasserfall und durch die Beringsee.
Zoo ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Zoo ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Zoo ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Zoo ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
  • Afrika
    Die Steppe und Regenwälder Afrikas bilden den Schwerpunkt dieses Themenkomplexes, dessen Rundweg mit rund 1,7 Km der längste im Zoo ist. Tiere hier sind unter anderem Löwen, Hyänen, Giraffen, Zebras, Nashörner, Antilopen, Erdmännchen, Paviane, Flusspferde, Schimpansen
Zoo ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Zoo ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Zoo ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Zoo ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
  • Asien
    Asien ist der neuste Themenkomplex und bietet auf einem 1,3 Km langen Rundweg der durch verschiedene Regionen Asiens führt, Tiere wie Tiger, Trampeltiere, Orang-Utans, Pandas, Flughunde.
Zoo ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Zoo ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Zoo ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Zoo ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Nicht nur die Gehege sind in den einzelnen Themenbereichen den jeweiligen Lebensräumen angepasst, sondern auch auf den jeweiligen Rundwegen gibt es unglaublich viel zu entdecken.

Eine Trapperhütte wirkt, als wäre sie gerade verlassen worden, in der Goldmine spukt noch ein Geist, der sein Unwesen dort treibt. Ein verlassenes afrikanisches Dorf liegt am Wegesrand, im Beobachtungsposten piepst noch ein Funkgerät. Ein „Baumkronen“-Pfad lädt zum Erkunden ein, eine Hängebrücke über dem Bärengehege verlang Mut.

Zwischendurch gibt es für die kleinen und auch großen Entdecker immer wieder Spiel- und Kletterstationen die manches Mal auch neue Perspektiven auf die Gehege bieten, wie z.B. ein Hochsitz oder die Sitzbänke eines alten amerikanischen Schulbusses, oder einem Wasserspielplatz mit Goldwäsche.

Selbst als Erwachsener fühlt man sich zwischenzeitlich immer mal wieder wie in ein Wimmelbuch versetzt.

Was den Zoo für uns zusätzlich noch besonders macht, ist dass es einige Gehege gibt, in denen verschieden Tierarten vergesellschaftet gehalten werden. So kann man in der afrikanischen Steppe Zebras, Nashörner, Antilopen gemeinsam beobachten.

Ein kleiner Nachteil ist die Wegeführung. Durch die konsequenten Rundwege kommt man zwar an jedem Gehege vorbei, aber es gibt keine Möglichkeit auf einer der drei Runden durch die Erlebniswelten abzukürzen. Dafür hat man aber nicht das Gefühl an einer Stelle etwas verpasst zu haben, weil man einen anderen Weg eingeschlagen ist.

Highlight: Die Fahrgeschäfte in der Zoom Erlebniswelt

Zwei weitere Highlights sind die beiden Fahrgeschäfte. In Alaska lockt im „Alaska Ice Adventure“ eine virtuelle Fahrt auf einer Eisscholle. Dies ist ein 180°-Kino, in dem man auf einer beweglichen Plattform steht, die synchron zum Film bewegt wird.

In Afrika geht es mit den gemütlichen Dampfern auf der „African Queen“ auf eine Bootssafari, dicht vorbei an der Pavianinsel, fast Auge in Auge mit den Flusspferden, durch die Savanne, in der die Tiere fast direkt am Boot die Wasserstelle zum Trinken nutzen.

In der Asien-Erlebniswelt gibt es mi dem „Drachenland“ einen großen Indoorspielplatz, in dem die mutigen Kids auf verschiedenen Kletterpfaden in luftige Höhen bis unter das 15 Meter hohe Dach der Halle klettern können. Leider sind die Klettergänge dabei so eng, dass man als Erwachsener keine Chance hat, dem Nachwuchs auf den Fersen zu folgen. Doof, wenn der oder die „Kurze“ erst weit oben merkt, dass die eigene Höhentauglichkeit nicht der eines Schimpansen entspricht.

Die Preise in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Der Zoo Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen ist aus unserer Sicht absolut sehenswert, die Preise sind aber nicht ganz ohne. Wir als 4-köpfige Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder 4-12 Jahre) landen aktuell in der Wintersaison bei 49,00 €, in der Sommersaison gar bei 68,00 €. Dafür bekommt man aber einen liebevoll gestalteten, abwechslungsreichen Zoo zu sehen.

Die Preise an den Imbiss-, Eis, und Getränkeständen im Park sind ebenfalls nicht günstig, bewegen sich aber auf einem für Zoos fairen Niveau, Selbstversorgung ist aber möglich, daher hier unser Tipp: Nehmt euch ein kleines Lunchpaket von zu Hause aus mit und ergänzt es vor Ort z.B. durch eine warme Pommes, ein kaltes Eis oder einen heißen Kaffee.

Unser Fazit zur Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Auch wenn seit der Eröffnung schon einige Jahre ins Land gegangen sind und man dies an der einen oder anderen Stelle sieht, macht der Zoo einen liebevoll gepflegten Eindruck. Auch wenn wir schon oft dort waren, fahren wir immer wieder gerne dort hin.

Hinweis zur Offenlegung/Kennzeichnung von Werbung
Dieser Beitrag nennt Marken und gibt Empfehlungen, so dass dieser als werblich/Werbung betrachtet werden muss, auch wenn keine Werbung beauftragt wurde. Dieser Content wurde frei und unabhängig sowie ohne Unterstützung erstellt. Einzig Links, die mit einem gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.